Donnerstag, 24. Januar 2013

kathy rezensiert: Was Du nicht weißt - Claus Beling

Hallo zusammen,

Blogg Dein Buch und der Bastei Lübbe Verlag haben mir wieder einmal ein spannendes Lesevergnügen beschert.

Diesmal handelt es sich um einen Krimi.

Quelle: Blogg Dein Buch/Bastei Lübbe Verlag




Das steht auf dem Klappentext:

Was Du nicht weißt, bringt Dir den Tod ...

Zwei brutale Morde an jungen Frauen erschüttern die sonst so friedliche Kanalinsel Jersey und geben dem Chef de Police Rätsel auf. Dass dabei gefährliche und nie geklärte Ereignisse aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, findet ausgerechnet die Zeugin Emily Bloom heruas. Denn die sympathische Teehänderlin mit dem absoluten Gedächtnis hat die seltene Begabung, sich an alles in ihrem Leben genauestens zu erinnern. Doch schon bald muss Emily wegen dieser Fähigkeit um ihr eigenes Leben bangen ...

Wie ich es finde: 

Bei "Was Du nicht weißt" handelt es sich um einen Krimi.

Er spielt auf der Kanalinsel Jersey. Die Hintergründe sind meiner Meinung nach gut recherchiert. So lernt man in dem Buch nicht nur die einzelnen Charaktere kennen, sondern erfährt auch einiges Wissenswertes über Jersey selbst.

So zum Beispiel, dass es keine Polizei im eigentlichen Sinne gibt. Die Polizisten auf Jersey haben den Spitznamen "Hobby-Bobby" - also Hobbypolizist. Das kommt daher, dass jeder, der sich dafür bewirbt unter bestimmten Voraussetzungen für eine bestimmte Zeitspanne zum Polizeidienst bestellt wird. Das ist dann zum einen ehrenamtlich und zum anderen nur eine Teilzeitbeschäftigung.

Natürlich gibt es auch eine kleine Einheit "richtiger" Polizisten. Diese kommen unseren Protagonisten teilweise auch in die Quere bei den Ermittlungen. Nicht immer ziehen alle am gleichen Strang.

Ob sich die Ermittlungen deshalb in die Länge ziehen? Wer ist der Mörder? Gibt es Hintermänner? Und was hat der Versicherungsbetrug des Pferdezüchters auf sich, der immer wieder seine Unschuld beteuert?

Was Du nicht weißt ist eine sehr kompliziert gestrickte Story - und mehr als einmal hat man zunächst das Gefühl, dass sich die einzelnen Handlungsstränge etwas zu weit auffächern.

Jedoch muss man dem Autor lassen, dass er es geschickt versteht, alles wieder zu einem komplexen Bild zusammenzufassen. Dabei steigt die Spannung langsam und stetig. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, und jeder könnte der Mörder sein.

So ganz nebenbei: ich war dreimal ganz sicher, zu wissen, wer der Mörder ist ... :) ... und lag daneben ... :)

 Doch jedesmal dreht sich die Story und nimmt eine ungeahnte Wendung. Zum Schluss wird es sogar noch einmal hochdramatisch ...

Ich möchte nicht zu viel verraten, denn dann ist der Wind raus, aber so, wie es ausgeht, habe ich es zu Anfang nicht erwartet.


Top oder Flop?

Ein Flop ist das Buch ganz sicher nicht. Aber als absolut Top würde ich es auch nicht empfehlen. 70 % Top kann ich glaube ich geben. Sicher, es ist spannend. Es gibt Handlung und die Hintergründe sind gut recherchiert, aber trotzdem ist das Buch jetzt nicht so, dass es mich total vom Hocker reißt. Es ist aber auf jeden Fall eine gute Urlaubslektüre oder mal ein nettes Buch für den kleinen Lesehunger zwischendurch.

Wer sollte es lesen?

Jeder, der sich mit einem Roman abseits von "typischer Frauenlitertur" oder Fantasy die Zeit vertreiben möchte. Wobei ich aus dem Bauch heraus sage, dass aufgrund der vielen Fakten über Jersey vielleicht auch Fans der Insel sich angesprochen fühlen könnten.

Das Buch könnt Ihr hier bestellen.

Ich wünsche Euch noch eine tolle Restwoche

Eure

kathy







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...