Donnerstag, 20. September 2012

kathy rezensiert: Tyrannosaurus Ex

Hallo zusammen,

ich habe von Britta vom Traumstundenverlag ein kleines Buchpaket bekommen. Und da ich nun schon mit zwei der Bücher durch bin, dachte ich mir, ich stelle Euch das erste schon mal vor :-)

Tyrannosaurus Ex von Susanna Montua







Klappentext:
Warten Sie, ich helfe Ihnen: Ene, mene Miste, - gekauft.
Lange habe ich überlegt, wie ich Ihnen dieses Buch schmackhaft machen könnte und kam zu keinem Ergebnis, denn meinen Run durch die Fettnäpfchen des Älter werdens lassen sich kaum in kurze Sätze zwängen. Oder können Sie etwas mit spannungsvollem Schwimmunterricht, Tamponbenutzung auf holländisch oder den Tücken der Polizeibegegnungen anfangen? Nein? Konnte ich auch nicht, bis ich damit konfrontiert wurde. Und glauben Sie mir, dass ich heute davon berichten kann, grenzt an ein Wunder! Können Sie sich nicht vorstellen? Na, dann lesen Sie selbst.

Wie ich es finde:  Ein herrlich komisches Buch. Die Autorin schreibt aus der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen von der Kindheit an bis zum Erwachsenwerden. Ich habe sehr viel gelacht und mich oft wiedergefunden, wenn auch nie ganz so extrem :). Egal, ob es um den Schwimmunterricht geht, um Oma, die sie abends ins Bett bringt, Erlebnisse in den USA beim Besuch ihrer Schwester oder das erste Auto ... Susanna Montua beschreibt die Dinge einfach frisch von der Leber weg.

Es ist fast unmöglich, dass eine Person all diese Dinge erlebt haben soll, eher glaubt man noch, dass dies die gesammelten Werke von vielen Familien sind, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

Ich habe mich selten so amüsiert und so oft überlegt, dass mir ähnliches in abgeschwächter Form passiert ist, wie bei diesem Buch.

Es ist kein Roman. Es sind viele kurze Episoden aus dem Leben der Autorin, aber das macht das Buch in gewisser Weise sogar attraktiv. Man kann es zwischendurch lesen. Und zwar wirklich. Die Kapitel sind nicht so lang, und wer mal schnell ein wenig abschalten will, kann das in ein paar Minuten machen. Man kann aber auch mehrere Kapitel auf einmal verschlingen, wenn man Zeit hat :-)


 Top oder Flop? Eindeutig Top. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.

Wer sollte es lesen? Jeder, der sich ein wenig die Zeit vertreiben will, der mal Lust auf Lachen hat, dem Fremdschämen nicht peinlich ist, jeder, der sich gern mal aus Schadenfreude die Hände reibt, der Spaß daran hat, wenn andere die Fettnäpfchen des Lebens nicht nur treffen, sondern quasi mit Anlauf hineinspringen ...

Ich hoffe, ich habe Euch Lust auf mehr gemacht.

Liebe Grüße

Eure
kathy








1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Ich habe dir einen Award verliehen. http://www.creative-pink-showroom.com/2012/09/liebster-award-danke.html

    Liebe Grüße
    Creative-Pink

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...