Samstag, 29. Juni 2013

kathy testet: Schwartau Samt Kreationen

Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Die Bilder zum dem Testbericht sind im technischen Nirwana verloren gegangen ... Das ist nicht das erste mal, dass beim Übetragen die Bilder verschwinden. Aber es ärgert mich jedes mal mehr ...

Ich werde auf jeden Fall noch mal welche machen, aber so lange müsst Ihr mit dem Text zufrienden sein.

Also, ich durfte die drei neuen Schwartau Samt Kreationen testen.

Schwartau Samt kennt ja fast jeder, der einkaufen geht, oder?
Das ist ganz feiner Fruchtaufstrich ohne Stückchen oder Kerne. Diese Fruchtaufstriche gibt es vielen unterschiedlichen Sorten, eine leckerer als die andere (und eigentlich nur zu toppen von selbstgemachten).


Und für die neuen Kreationen hat sich nun eine Chef-Patissiere aus einem Züricher Luxushotel ans Werk gemacht: Nicole Riechert.

Sie hat die Sorten Himbeer, Erdbeer und Aprikose so richtig gepimpt :)

Nun gibt es daher Erdbeer mit Minze, Aprikose mit Zitronengras und Himbeer mit Balsamico.

Für alle 3 Sorten muss ich sagen: lecker!

Erdbeer mit Minze
Beim ersten Öffnen des Glases kommt erst mal ein ordentlicher Schub Minzaroma nach oben.
Die Farbe ist leuchtend rot, wie sich das für Erdbeerfruchtaufstrich gehört.
Der Geschmack ist vor allem erdbeerig. Die Minze geht leider ein wenig unter.
Ich möchte nicht sagen, dass es langweilig schmeckt, aber das war der erste Gedanke. Da fehlt einfach noch ein bisschen Pepp.

Fazit: Erdbeere mit einem Hauch Minze, ja, das schmeckt man. Schmeckt auch gut, aber nur wenig mehr als alltäglich.

Aprikose mit Zitronengras
Hier riecht man das volle Aprikosearoma. Okay, Zitronengras hat nun auch nicht wirklich einen eigenen Geruch.
Die Farbe ist ein schönes gelb-orange, wie reife Aprikosen.
Der  Geschmack hat mich überrascht. Normalerweise schmeckt Zitronengras schon in kleinen Mengen deutlich raus. Das ist hier nicht der Fall. Man schmeckt Aprikosen, Zitronen und "grün", also, dass ein Kräuter verwendet wurde, aber es lässt sich nicht auf das Zitronengras "festlegen".

Fazit: Eine ausgewogene Mischung aus Frucht, Kräutern, Süße und Säure. Sehr lecker.

Himbeer mit Balsamico
Unser Familienfavorit :)
Dieser Fruchtaufstrich riecht schon gleich so richtig nach Himbeere. Voll und intensiv.
Die Farbe ist der Hammer. Ein ganz dunkles rot, so wie man sich die schönsten Himbeeren nur vorstellt. Und der Geschmack ist einzigartig. Ich muss zugeben, so etwas habe ich noch nicht probiert. Aber es passt total klasse zusammen. Im ersten Moment war ich skeptisch - Himbeeren mit Essig ... aber so schmeckt es nicht. Es schmeckt einfach unbeschreiblich lecker. Es schmeckt nach Himbeere mit "mehr", aber wenn ich nicht wüsste, was drin ist, könnte ich es nicht benennen.

Fazit: sooooo lecker! Meine Kids und ich haben das Glas in nur einer Woche (und süß gibt es bei uns nur zum Früchstück) fast geleert.

Für was könnte ich mir die drei Sorten denn so vorstellen? Diese Frage geistert mir von Anfang des Testes an durch den Kopf.

Ich verfeinere eigentlich gern mal eine Sahne mit Marmelade und streiche diese dann einfach auf einen Bisquit. Oder ich fülle Muffins damit.

Das kann ich mir bei diesen Sorten ebenfalls gut vorstellen. Aber ganz ehrlich, gerade Himbeer-Balsamico wäre mir "zu schade" dafür.

Für alle, denen ich mit diesem Bericht jetzt etwas Hunger gemacht haben sollte: die Schwartau Samt Kreationen gibt es nur für einen begrenzten Zeitraum.


Ich wünsche Euch ein tolles Restwochenende

Eure

kathy





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...