Mittwoch, 5. Januar 2011

Frisch ausgelesen: Stephen King Wolfsmond

Wolfsmond ist der 5. Teil der Saga um den dunklen Turm.

Das ist der erste King, den ich seit vielen Jahren (sind das echt schon 8???) gelesen habe ... früher habe ich seine Bücher verschlungen. Dann konnte ich sie von jetzt auf gleich nicht mehr sehen.

Aber egal, ich bin zurück :-)

Wolfsmond ist wie schon geschrieben der 5. Teil.

Roland, der letzte Revolvermann, und sein Ka-Tet - bestehend aus Jake, Eddie, Susannah und Oy - sind in einer ländlichen Gegend angekommen, in der die sogenannten Wölfe einmal pro Generation Kinder rauben. Das erstaundliche ist, es handelt sich immer nur um einen von Zwillingspaaren, die in dieser Gegend fast ausschließlich geboren werden. Diese Kinder werden also geraubt und nach ein paar Wochen kommen sie "minder" zurück.

Die Bewohner des Städtchens wollen sich wehren, aber dazu brauchen sie die Hilfe der Revolvermänner. Diese erklären sich bereit, zu helfen. Dazu erhalten sie auch Unterstützung von Pere Callahan, einer Figur, die auch schon in einem früheren Buch von King vorkommt: Brennen muss Salem.

Ich fand das Buch super spannend. Aber ich habe auch vor meiner "Pause" die vorherigen "Dunkle-Turm"-Bücher verschlungen. Es ist schon ein gewisses Maß Fantasy dabei, dafür weniger Horror, wofür King ja eigentlich steht.

Der Schreibstil ist flüssig, man will das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich habe die HC-Version gelesen mit 850 Seiten.

Für Horror-Fans vielleicht nicht ganz so interessant, für Fantasy-Fans schon eher. Man sollte die anderen Bücher dazu (also "Der Turm" "Drei" "tot" "Glas") gelesen haben, das erleichtert das Verständnis. Aber es ist nicht zwingend notwendig. Es wird immer wieder, wenn auf vorherige Teile Bezug genommen wird, erklärt, was es damit auch sich hat.

Alles in allem ein tolles Buch, das sich lohnt in meine Sammlung aufgenommen zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...